Besser heizen: Wohlfühlfaktor Fußbodenheizung

Advertorial: Rund 90 Prozent unserer Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Pandemiebedingt einen Großteil davon zuhause. Da liegt es auf der Hand, dass viel Zeit in die individuelle Einrichtung investiert wird. Eine Fußbodenheizung von REHAU ermöglicht hier große Flexibilität. Keine Heizkörper, die wertvollen Raum versperren, dafür mehr Platz für Ideen. Gleichzeitig bietet sie dank smarter Regelung das perfekte Raumklima auf Knopfdruck und spart dabei bis zu 20% an Heizenergie!

Wohlfühlklima im gesamten Haus

Trotz hoher Heizleistung wird bei herkömmlichen Heizkörpern der Wohnraum oftmals nur ungleichmäßig beheizt. Die Folge ist ein unangenehmes Raumklima mit trockener Heizungsluft. Flächenheizungen von REHAU verteilen die Wärme dagegen gleichmäßig über den gesamten Raum und sorgen für Behaglichkeit. Die Heizung verschwindet dabei unsichtbar in Boden, Wand oder Decke und die gesamte Wohnfläche steht ohne Einschränkungen für die Gestaltung zur Verfügung. Auch das oftmals lästige Säubern der Heizkörper und Entfernen der Staubnester entfällt.

Flächenheizungen überzeugen durch ihre Energieeffizienz. Dank der großflächigen Wärmeverteilung reicht im Vergleich zu konventionellen Heizkörpern eine niedrigere Vorlauf- und Heiztemperatur aus. Dabei eignen sie sich grundsätzlich für alle Arten von Bodenbelägen. Waren vor einiger Zeit Fußbodenheizungen noch dem Neubau vorbehalten, gibt es nun verschiedene Systeme mit geringen Aufbauhöhen, die eine Nachrüstung ohne größeren Aufwand ermöglichen.

Smarte Regelung

Individuelles Wunschklima für jeden Raum von überall steuerbar – klingt nach Zukunftsmusik. Ist aber schon heute mit der Einzelraumregelung NEA SMART 2.0 von REHAU problemlos möglich. Sie lernt außerdem aus dem Heiz- und Nutzungsverhalten der Bewohner und passt sich automatisch an. Ein manuelles Eingreifen ist jederzeit möglich: entweder am Gerät selbst, weltweit über die App oder per Sprachsteuerung über Amazon Alexa.

Nachhaltigkeit inklusive

Energiesparen war nie leichter: Dank integrierter Geofencing-Technologie weiß NEA SMART 2.0, ob und wann sich Bewohner zuhause befinden und passt das Heizverhalten an. So wird beim Verlassen des Gebäudes die Temperatur gesenkt. Nähert sich der Bewohner wieder, fährt die Heizung automatisch auf die jeweilige Wunschtemperatur hoch. Zusätzlich bemerkt die Regelung anhand der Fenster-Offen-Erkennung plötzliche Änderungen der Raumtemperatur und schaltet die Heizung eine Zeit lang ab, um Energie zu sparen.

In Sachen Nachhaltigkeit hält eine REHAU Flächenheizung aber noch mehr bereit: Sie kann mit einer Vielzahl an regenerativen Energiequellen kombiniert werden, etwa Solarthermie oder Geothermie. Das wird – ebenso wie die Regelung – finanziell gefördert, beispielsweise durch die KfW und andere Einrichtungen.

Das perfekte Wohlfühlklima jederzeit und überall – mit einem Flächenheizungssystem von REHAU ist dies möglich! Informieren Sie sich unter: https://www.rehau.com/de-de/fussbodenheizung

Foto: © Rehau