Effiziente Beheizung mittels Wärmepumpe

Advertorial: Energiebewusstes Heizen wird immer wichtiger. Wärmepumpen sind in diesem Zusammenhang bei Bauherren und Modernisierer sehr gefragt. Sie nutzen die Umweltwärme (Erdreich, Grundwasser oder Außenluft) als Quelle und "heben" die Temperatur mithilfe elektrischer Energie auf ein Niveau, das die Versorgung der Heizungsanlage ermöglicht. Der Marktanteil dieser Technologie wird daher laut Experten weiter steigen.

Die August Brötje GmbH ist seit 100 Jahren Qualitätshersteller und weiß worauf es ankommt. Die Angebotspalette des Unternehmens ist breit gefächert. Je nach Bedingungen stehen Geräte für die Haus- oder Außenaufstellung zur Wahl. Ein Beispiel für die Installation im Haus sind die Sole-Wasser-Wärmepumpen der Serie BSW NEO. Sie sind neben dem Neubau bedingt auch für die Altbausanierung geeignet. Mithilfe von Tiefenbohrungen wird die Wärme im Erdreich oder im Grundwasser genutzt. Sie erreichen so eine Leistungszahl (COP) von bis zu 5,1. Diese Zahl beschreibt bei allen Wärmepumpen das Verhältnis von eingesetzter, elektrischer Energie in Bezug zu der thermischen Energie, die geliefert wird. In diesem Fall kann die Wärmepumpe mit 1 kW elektrischer Energie 5,1 kW thermische Energie erzeugen. Dabei erreicht das Gerät eine maximale Vorlauftemperatur von 62 °C. Eine Temperatur, die für die meisten Beheizungsfälle ausreichend ist.

Moderne und exakt aufeinander abgestimmte Technik bietet auch die Luft-Wasser-Wärmepumpe BLW NEO mit Außengerät. Diese Variante wird besonders gerne im Neubaubereich eingesetzt und nutzt die Umgebungstemperaturen als Energiequelle. Der COP liegt bei diesen Modellen bei über 4,2. Zudem sind sie modulierend: Das bedeutet, Kompressor und Ventilator passen ihre Leistung dem Heizbedarf an. Somit spart der Bauherr während der gesamten Laufzeit bares Geld.

Neben diesen, stehen noch eine Vielzahl weiterer Varianten bereit. Brötje rät dazu, sich von einem SHK-Fachbetrieb beraten zu lassen und mit ihm gemeinsam die individuell passende Lösung zu finden. Wer bei der Fachhandwerkersuche Hilfe braucht, findet auf der Homepage des Herstellers www.broetje.de einen entsprechenden Reiter.

Foto: © Brötje