Einfache Energiespartipps für Zuhause

In den letzten Wochen sind die Energiekosten drastisch gestiegen. Zu Hause Energie sparen ist aber gar nicht so schwer. Mit unseren Tipps können Sie im Haushalt den Energieverbrauch sofort und dauerhaft senken,  was obendrein noch viel Geld am Jahresende sparen kann. Ein schöner Nebeneffekt: Außerdem leisten Sie noch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

  • Die richtige Raumtemperatur: Jedes Grad, welches die Temperatur absenkt, spart bis zu 6 Prozent Energie.
  • Auskühlung vermeiden: Die Temperatur in ungenutzten Räumen sollte nicht unter 16 Grad abgesenkt werden, da die Wandflächen zu stark auskühlen und es schnell zu  Schimmelbefall kommen kann.
  • Elektronische Heizkörperthermostate: Es lassen sich durchschnittlich bis zu 10 Prozent der Heizenergie sparen, wenn jeder Heizkörper ein Thermostat besitzt, welches sich individuell einstellen lässt.
  • Heizkörper nicht blockieren: Mindestabstand der Möbel: 30 cm - die Wärme kann somit frei an die Raumluft abgeben werden, ansonsten droht ein Hitzestau und die Heizkosten werden unnötig in die Höhe getrieben.
  • Stoßlüften anstatt Kipplüften: 5 - 10 Minuten das Fenster komplett öffnen, Tür dabei schließen, was meistens schon für einen kompletten Luftaustausch ausreicht. Bei Dauerkipplüftung wird zum „Fenster hinaus“ geheizt.
  • Dichtigkeit von Fenster und Türen prüfen: Undichte Fenster und Türen sorgen für große Wärmeverluste. Abhilfe schaffen selbstklebende Dichtungsbänder und Zugluftstopper.
  • Heizanlage jährlich warten: Um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen, wirtschaftlicher zu sein und  die besten Voraussetzungen für eine dauernde Betriebsbereitschaft zu schaffen, sollte die Heizung regelmäßig gewartet werden, sodass Zuverlässigkeit und eine hohe Lebensdauer gewährleistet werden können.
  • Wasserspararmaturen verwenden: Mit z.B. Duschunterbrechern, Durchflussbegrenzern, Sparduschköpfen, Perlstrahlern oder Strahlreglern, lassen sich einige Liter Wasser sparen.
  • Ältere Heizungsanlagen modernisieren: Um langfristig Heizkosten zu sparen, sollte über einen Austausch nachgedacht werden – denn eine moderne Heizung arbeitet auch am effizientesten.

Unser letzter Tipp

Steigen Sie auf Ökostrom um. Strom aus Sonne und Wind spart zwar nicht unbedingt Geld, vermeidet aber den Ausstoß von Treibhausgasen und unterstützt dabei aktiv den Klimaschutz, zu dem wir alle jeden Tag einen Beitrag leisten können.

Foto: © Vaillant