Elektroautos mit Solarstrom betanken

Advertorial: Machen Sie sich ganz einfach unabhängig vom Netzstrom und erzeugen Sie den Strom für Ihr Elektroauto einfach über die eigene Photovoltaik-Anlage mit einem passenden Stromspeicher.

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich beim Neukauf für ein Elektroauto. Neben der staatlichen Förderung, die diese Investition noch einfacher macht, ist es vor allem die persönliche Entscheidung für eine umweltfreundliche Technik, die für den Autofahrer dabei wichtig ist. Damit das Elektroauto zu Hause dann nicht über die Haussteckdose geladen werden muss, kann sich die Installation einer Ladestation (Wallbox) lohnen. Dabei muss aber vorab bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber geklärt werden, ob die Installation einer Wallbox vor Ort möglich ist.

Die geringen Verbrauchskosten können noch zusätzlich gesenkt werden, wenn der Strom nicht aus dem Stromnetz entnommen wird, sondern selbst produzierter Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage genutzt wird. Kombiniert wird die Photovoltaik-Anlage dabei mit einem passenden Stromspeicher. Somit steht unabhängig von der Tageszeit immer ausreichend viel Ladestrom zur Verfügung. Aktuell bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein neues Programm zur Förderung von Kauf und Einbau privater Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Welche Vorteile bietet das Betanken mit Solarstrom?

  • Solarstrom wird kostengünstig erzeugt
  • Solarstrom wird dort erzeugt, wo er auch genutzt wird
  • Solarstrom ist umweltfreundlich und CO2-neutral

Damit Sie alle Vorteile der Kombination von Elektromobilität und zukunftsweisender Solarstromtechnik optimal nutzen können, lassen Sie sich vorab von unseren Spezialisten ausführlich beraten.

Foto: © 1376803097_Slavun / Shutterstock.com