Energiesparen: Kleine Maßnahmen – große Wirkung

Der Energiespartag am 5. März ruft dazu auf, sich bewusst mit dem persönlichen Energieverbrauch auseinanderzusetzen. Besonders beim Heizen lassen sich Einsparungen erzielen, da ein beträchtlicher Teil der Haushaltsenergie für Heizung und Warmwasser aufgewendet wird. Oft lässt sich der Energieverbrauch schon mit kleinen Maßnahmen senken. Wie das geht, zeigt der Hersteller Resideo.

Nicht jeder Raum eines Gebäudes muss auf die gleiche Temperatur beheizt werden. In verschiedenen Räumen und zu manchen Zeiten soll es eine Komfortbeheizung sein, während in anderen Situationen auch abgesenkte Raumtemperaturen ausreichen. So wünscht man sich abends z.B. ein wohlig warmes Wohnzimmer. Tagsüber, wenn niemand zu Hause ist, kann es dort aber ruhig etwas kühler sein. Auch z. B. nicht genutzte Gästezimmer müssen nicht auf Komforttemperatur beheizt werden. Wer den Heizbetrieb hier an den tatsächlichen Bedarf anpasst, kann viel Energie sparen. Dabei hilft etwa die Einzelraumregelung evohome von Resideo: Sie erlaubt die individuelle Programmierung von Heiz- und Absenkzeiten für bis zu 12 Räume, sodass nur geheizt wird, wenn ein Raum tatsächlich genutzt wird. Darüber hinaus passt sich evohome an die Aufheizgeschwindigkeit jedes Raumes an und berechnet den optimalen Zeitpunkt für den Heizbeginn, um sicherzustellen, dass die gewünschte Temperatur zum richtigen Zeitpunkt erreicht wird. Praktisch: Das System lässt sich auch bequem per App von unterwegs steuern.

Ein wichtiger „Schlüssel zum Energiesparen“: Der hydraulische Abgleich

Ein weiterer wichtiger Aspekt für effizientes Heizen ist der hydraulische Abgleich. Dieser Fachbegriff wird häufig im Zusammenhang mit Energiespartipps erwähnt. Doch was steckt dahinter? In einem nicht einregulierten Heizsystem werden Heizkörper nahe der Heizungspumpe überversorgt, während die Heizflächen in entfernteren Räumen unterversorgt bleiben und dort die Wunschtemperatur nicht erreicht wird. So kann das Heizsystem nicht effizient arbeiten und hier kommt nun der hydraulische Abgleich ins Spiel. Er sorgt dafür, dass jedem Heizkörper (s)eine errechnete Wassermenge zugeführt wird, um jeden Raum bestimmungsgemäß zu beheizen. Dies verbessert nicht nur die Effizienz der Anlage, sondern steigert auch den Komfort. Mit dem Kombi-TRV von Resideo, einem Thermostatventil mit integriertem Differenzdruckregler, kann der SHK-Fachmann den hydraulischen Abgleich einfach und schnell auch in bestehenden Anlagen durchführen. Am Kombi-TRV muss lediglich durch die vorzunehmende Voreinstellung die errechnete Wassermenge einreguliert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bilder: © Resideo