Gute Gründe für die kontrollierte Wohnungslüftung

Frische Luft, niedrige Heizenergiekosten und garantiert kein Schimmel

„Ich brauche frische Luft!“ Wahrscheinlich hatte jeder schon einmal diesen Gedanken. Der Wunsch nach Frischluft ist dabei nicht nur gefühlsmäßig begründet – in der Tat benötigt der Mensch frische, saubere Luft, um die Leistungsfähigkeit insbesondere des Gehirns auf hohem Niveau zu halten. Und was für Menschen gilt, ist auch in Sachen Gebäude richtig: Ohne Frischluftzufuhr geht es rapide bergab.

Kontrollierte Lüftung ist Komfortlüftung

Der erforderliche Mindestluftwechsel in Gebäuden ist heute – anders als noch vor einigen Jahren – durch eine unkontrollierte freie Lüftung oder durch die gewollte freie Lüftung über das regelmäßige Öffnen der Fenster kaum noch zu erreichen. Das ist auch gar nicht mehr gewünscht – denn bei dieser von Experten „Infiltrations- und freier Luftwechsel“ genannten Lüftung geht mit der Abluft zusätzlich die enthaltene Wärmeenergie nutzlos verloren. „Grundsätzlich gilt: Je dichter das Haus gebaut ist, umso geringer ist der unkontrollierte Luftwechsel und umso niedriger sind damit die Energie-
verluste. Ein Mindestluftwechsel ist aber unbedingt notwendig, nicht nur aus hygienischen, sondern auch aus bauphysikalischen Gründen“, erklärt Haus-
technik-Experte Dipl.-Ing. Henning Schulz von Stiebel Eltron. Die Lösung dieser Situation: eine kontrollierte Lüftung über haustechnische Geräte, die den notwendigen Mindestluftwechsel sicherstellen und dabei bis zu 90 Prozent der Wärmeenergie aus der verbrauchten Abluft zurückgewinnen. Mit dem entsprechenden Filter sogar weitgehend pollenfrei – gerade für Allergiker wichtig.

Fenster auf – kann, muss aber nicht

Ein oft gehörtes Vorurteil: In einem Haus oder einer Wohnung mit Lüftungs-
anlage dürfen die Fenster nicht geöffnet werden. „Das ist natürlich Unsinn“, weiß Henning Schulz, „selbstverständlich kann jeder Bewohner so viel und so lange die Fenster öffnen, wie er gerne möchte. Der Unterscheid ist, dass die Luft innerhalb der eigenen vier Wände auch ohne offenes Fenster jederzeit frisch und sauber ist. Da überlegt man sich zweimal, ob man das Fenster aufmacht und Straßenlärm, Staub oder Pollen hereinlässt.“

Mehr Informationen unter www.stiebel-eltron.de/lueftung.

© Foto: Stiebel Eltron