Klimaschutz ist Teamwork

Advertorial: Das Klimapaket der Bundesregierung ist für die Heiztechnik von großer Bedeutung. Ziel des Klimapaketes der EU ist es, die CO2-Emissionen um mindestens 40 % (gegenüber des Jahres 1990) zu reduzieren. In Deutschland verursacht die Energienutzung für Heizung und Warmwasser im Wohnsektor einen Großteil der CO2-Emissionen.

Allein 75 % des Energieverbrauchs entstehen durch die Heizung. Aktuell gelten 12 Millionen Anlagen als überholt, infolgedessen steht auch noch viel Arbeit an. Kein Wunder, dass klimafreundliche Heizsysteme im Alt- und Neubau beliebter denn je sind. Wir entlasten Sie mit maßgebenden Informationen, einem breiten Spektrum an hocheffizienten, förderfähigen Heizungslösungen und vielfältigen Services. Gemeinsam gegen den Klimawandel!

Was bedeutet das Klimapaket für Hausbesitzer?

Um die CO2-Emissionen im Gebäudesektor zukünftig zu senken, sieht das Bundes-Klimaschutzgesetz eine Menge an Maßnahmen vor. Wenn Sie sich für die Modernisierung hinzu einer klimafreundlichen Heizung entscheiden, können Sie mit hohen staatlichen Förderungen rechnen. Ölheizungen sind dann Geschichte. Nachstehend haben wir für Sie alle wichtigen Fakten auf einen Blick.

Gilt schon heute:

  • Bis zu 20 % steuerliche Förderungen für erneuerbare Energien
  • Beim Austausch einer Ölheizung: Zusätzliche 10 % Förderung
  • Einhaltung des energetischen Gebäudestandards

Gilt ab 2021:

  • Einheitliche Vorgaben durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) - erhebliche Vereinfachung für Sie
  • CO₂-Bepreisung für fossile Kraft- und Brennstoffe
  • Reduzierung der EEG Umlage

Gilt ab 2026:

  • Installation von Ölheizungen nur in Kombination mit einem regenerativen Wärmeerzeuger erlaubt

Förderfähige Heizlösungen für jeden Kundenbedarf

Ob für den Neubau oder die klimafreundliche Modernisierung: Die modernen, hocheffizienten Heizsysteme von Vaillant schonen die Umwelt. Sie können sich über umfangreiche und praktische Fördermittel freuen und aus einem breiten Spektrum an Lösungen wählen – für jeden Anspruch und jedes Budget.

Klimafreundliche Wärmepumpen zum Beispiel eignen sich hervorragend für Neubauten und werden mit bis zu 35 % gefördert. Sie machen eine Modernisierung der Heizsysteme durch Ihre Nachhaltigkeit besonders komfortabel – Eine Alternativlösung gibt es in Form von Hybridsystemen aus Gas – Brennwert in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Solaranlage natürlich auch.

Foto: © Vaillant