Megatrend: Photovoltaik mit Stromspeicher

Photovoltaikanlagen erzeugen umweltfreundlichen Solarstrom am Tag, benötigt wird der Strom in den meisten Haushalten aber in den Morgen- oder Abendstunden. Wenn der Strom nicht sofort genutzt wird und auch nicht ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden soll, benötigen Sie einen passenden Stromspeicher – so steht Ihnen selbstproduzierter Solarstrom jederzeit zur Verfügung.

Was ist ein Stromspeicher für Solarstrom?

Von der Technik her ist der Stromspeicher ein Batteriespeicher, der wie ein Akku aufgeladen wird. Der Solarstrom von der Photovoltaikanlage wird zunächst im Haushalt für aktive Stromverbraucher wie z. B. den Kühlschrank genutzt. Wird jedoch mehr Strom erzeugt, so wird der überschüssige Teil für eine spätere Nutzung gespeichert und bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Dafür reicht es auch, wenn der Stromspeicher nicht komplett aufgeladen ist. Diese Technik wurde in den letzten Jahren immer mehr verbessert und auch die Preise für Stromspeicher sind deutlich gesunken.

Welche Vorteile bringt ein Stromspeicher für eine Photovoltaikanlage?

Die Einspeisevergütung für Solarstrom in öffentliche Netze ist immer weiter gesunken und der Strompreis gleichzeitig aber immer weiter gestiegen. Durch die Eigennutzung des selbstproduzierten Solarstroms kann man diese Preissteigerungen vermeiden. Weitere Vorteile sind:

  • Stromausfälle können überbrückt werden
  • Optimierung des Eigenverbrauchs von Strom
  • Unabhängigkeit vom lokalen Energieanbieter
  • die meisten Photovoltaikanlagen lassen sich mit einem Stromspeicher nachrüsten
  • die Selbstvermarktung für den Solarstrom ist nicht nötig

Was muss man vor dem Einbau beachten?

Die Kombination aus Photovoltaikanlage und Stromspeicher muss vor der Installation genau geplant werden. Neben der verfügbaren Fläche für die Photovoltaikanlage wird von Ihrem Fachbetrieb auch die benötigte Strommenge genau berechnet, da die Preise je nach Speichergröße ca. 5.000,– bis 30.000,– Euro betragen können. Eine falsch berechnete Anlage wird damit unwirtschaftlich. Damit Sie Ihre Energiekosten nachhaltig reduzieren können lassen Sie sich vom Spezialisten für Solartechnik umfassend beraten.

Foto: © Viessmann