Muss man eine Wärmepumpe warten?

Im Gegensatz zu Gas- oder Ölheizungen sind Wärmepumpen äußerst war-
tungsarme Heizsysteme. Dies liegt daran, dass sie keine fossilen Brenn-
stoffe nutzen und daher weniger Verschmutzungen verursachen. Im Gegen-
satz zu Gasheizungen unterliegen Wärmepumpen keiner gesetzlichen Prüfpflicht durch den Schornsteinfeger. Dennoch sollten die empfohlenen Wartungsintervalle der Hersteller eingehalten werden, um einen langen und effizienten Betrieb sicherzustellen. Diese Intervalle variieren je nach Art der Wärmepumpe und liegen in der Regel zwischen ein und drei Jahren.

Allerdings gibt es bestimmte Fälle, in denen eine verpflichtende Prüfung erforderlich ist, wie z.B. bei Wärmepumpen, die mehr als drei Kilogramm Kältemittel enthalten. Sie müssen jährlich auf Dichtheit geprüft werden.
Wenn Luft als Wärmequelle dient, sollte einmal im Jahr die Kältemittelleitung überprüft werden.

Wenn eine Wärmepumpe nicht regelmäßig gewartet wird, können mögliche Störungen nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Ausfall des Heizsystems führen. Die erforderlichen Reparaturen sind dann aufwändiger und teurer als eine regelmäßige Wartung. Darüber hinaus kann die Heizung während der Reparaturzeit oft nicht genutzt werden, was insbesondere in den kalten Wintermonaten große Unannehm-
lichkeiten mit sich bringt. Es besteht auch die Möglichkeit, Wärmepumpen aus der Ferne zu warten. Dadurch können Fehlermeldungen zeitnah überprüft und Störungen schneller behoben werden.

Je nach Wärmepumpen-Typ können spezifische Wartungsarbeiten erforderlich sein. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu beachten und gegebenenfalls zusätzliche Komponenten wie Filter, Pumpen oder Ventile zu überprüfen und gegebenenfalls zu warten oder zu reinigen.

Es ist zu beachten, dass bei Wartungsarbeiten die Wärmepumpe kurzzeitig abgeschaltet werden muss. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Wartung vorzugsweise im Sommer durchzuführen.

Für diejenigen, die den Zeitpunkt der Wartung im Auge behalten möchten, bieten viele Hersteller oder Heizungsinstallateure die Möglichkeit, ein Wartungspaket für die Wärmepumpe zu buchen. Informationen zu Preisen, Leistungen und Wartungsintervallen erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller oder Heizungsinstallateur.

 

Bild: © stiebel eltron