Optimale Raumluft mit professionellen Luftreinigern

Advertorial: Das Thema einer optimalen und unbelasteten Raumluft in Geäuden wird nicht nur in Zeiten der aktuellen COVID-19-Pandemie immer wichtiger. Wir verbringen mehr als 80 % des Tages in geschlossenen Räumen – egal ob Büro, Gewerberäume, Klassenzimmer oder öffentliche Räume. Über die Raumluft können sich verschiedenste Partikel direkt auf uns auswirken: Sporen, Staubpartikel, Bakterien oder eben auch Corona-Viren.

In geschlossenen Räumen kann die Luftqualität durch unterschiedliche Maßnahmen positiv beeinflusst werden. Im Sommer konnte man noch auf das Mittel der kurzfristigen Stoßlüftung zurückgegriffen. Aber in der kalten Jahreszeit ist dies sowohl energetisch als auch in Bezug auf die Wirksamkeit die wahrscheinlich schlechteste Lösung. Manchmal können Sicherheits- und Hygienevorschriften das Öffnen der Fenster auch unmöglich machen. Mit dem Einsatz von Geräten zur Luftreinigung kann die Qualität der Raumluft deutlich verbessert und die Ansteckungsgefahr verringert werden.

Wie schafft man reine Luft am schnellsten?

Eine einfache und sehr effiziente Lösung ist die Platzierung eines professionellen Luftreinigers der die Raumluft optimal verbessern kann. Die Reinigungsleistung muss dabei an die Raumgröße und die Anzahl der Personen angepasst sein. Mobile Geräte sind steckerfertig und filtern mit Hilfe entsprechender Filter bis zu 99,995 % der in der Raumluft befindlichen Feinstpartikel wie Viren, Bakterien, Pollen und Hausstaub heraus. So können professionell installierte Luftreiniger die Konzentration der Aerosole in Innenräumen deutlich absenken und somit das Ansteckungsrisiko deutlich minimieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Luftreiniger zwar die Konzentration von Viren, Bakterien und Aerosolen in der Luft erheblich reduzieren, jedoch nicht komplett verhindern können.

Wo empfiehlt sich der Einsatz eines professionellen Luftreinigers?

Moderne Luftreiniger können auch kleine Teilchen wie Bakterien, Aerosole und Viren filtern und verbessern die Luft in allen Räumlichkeiten. Überall dort, wo viele und häufig wechselnde Menschen zusammenkommen steigt die Ansteckungsgefahr, die wiederum durch den Einsatz von Lufreinigern verringert werden kann. Besonders sinnvoll ist der Einsatz in folgenden Räumen:

  • Klassenzimmer
  • Büros, Geschäfts- und Tagungsräume
  • Fitnessstudios
  • Restaurants und Cafés
  • Arztpraxen
  • Hotelzimmer

Sind die Geräte auch für Schulen geeignet?

Unbedingt! Die Virenlast wird durch einen professionellen Luftreiniger drastisch reduziert. Die ungeregelte Zufuhr von kalter Außenluft während des Unterrichts ist für Schüler und Lehrer nicht zumutbar und auch nicht wirkungsvoll. Profressionelle Luftreiniger sorgen dafür, dass der Unterricht unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder regulär ablaufen kann und die Schüler nicht dauerhaft einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen.

Foto: © greentec