Schullüftung und Denkmalschutz – Geht!

Der kommende Winter steht bevor und damit die neue Heizsaison sowie die Zeit der Infektionen. Schulen stehen wieder einer enormen Herausforderung gegenüber, dieses Mal noch getoppt von stark steigenden Energiepreisen.
Paradoxerweise steht das viel angepriesene, manuelle Fensterlüften mit einem Mal im Fokus, da auf diese Weise jede Menge wertvolle Wärme verloren geht.

Kontrollierte Lüftungs-Systeme handeln beide Themen. Sie sorgen für die nötige, gesunde Frischluftzufuhr und das effiziente Abführen verbrauchter Luft. UND sie machen die klassische Fensterlüftung nahezu überflüssig. Die Heizenergie bleibt im Raum und wird durch die Wärmerückgewinnung sogar noch eingespart.

Grundschule Eibenstock rüstet gehörig auf…

Optimal vorgesorgt hat die Grundschule Eibenstock in den Sommerferien 2022. Die Direktion wollte dabei nicht nur für die nötige Prävention sorgen, sondern hatte auch die denkmalgeschützte Fassade des Objekts im Blick. Ein Balanceakt, der perfekt gehalten wurde!

„Den Aufwand in jedem Fall wert.
Das denkmalgeschützte Schulhaus bleibt auch nach dem Einbau der Wetterschutzgitter in der Fassade in seiner Ästhetik bewahrt. Die Gitter haben wir in der Fassadenfarbe streichen lassen. So bleiben Sie für das Auge fast unbemerkt.“

Die Grundschule Eibenstock in Eibenstock mit ca. 320 Kindern auf 19 Klassenräumen beweist: Das geht – mit einem hohen Anspruch auf gesunde und frische Luft im Inneren und ansprechender Gestaltung der Außenfassade des wunderschönen Altbaus. Die von außen sichtbaren Wetterschutzgitter in der abgestimmten Fassadenfarbe fügen sich harmonisch in das Gebäudeantlitz ein.

Viele Möglichkeiten. Ein Ziel: Wohlfühlen!

Jedes Klassen- und das Lehrerzimmer wurden mit einem dezentralen Lüftungsgerät airDIRECT 750 CC ausgestattet. Dafür wurden in jedem Raum 2 Kernlochbohrungen in der Außenwand für Zu- und Abluft durchgeführt. Der Rohrabschnitt vom Gerät zur Außenwand wurde ansprechend verkleidet und teilweise auch sinnvoll genutzt, z. B. für die Installation einer Steckdosenleiste.
Der zeitliche Aufwand von der Planung bis zur Installation und Inbetriebnahme bemaß sich auf ca. 10 Wochen. Dabei wurde der Fachhandwerksbetrieb konsequent von seinem VALLOX Ansprechpartner im Vertrieb sowie der Planungsabteilung unterstützt.
Unter https://commercial-line.vallox.de finden Sie die passenden Informationen zu Geräten und Technik. Mit dem neuen VALLOX Produktfinder identifizieren Sie das richtige Gerät für Ihren Bedarf.

5 Gute Gründe für eine VALLOX Schullüftung

Wer in einem Gebäude mit einem Lüftungs-System von VALLOX lernt und arbeitet, kennt die alternativlos guten Gründe.

1. Reduzierung von Viren, Krankheitserregern und allergiefördernden Stoffen
Lüftungsanalgen filtern Verunreinigungen aus der Außenluft. Verbrauchte , kontaminierte Innenraumlauft wird kontinuierlich und effizient nach Außen transportiert.

2. Nachhaltigkeit und Heizkostenersparnis
Wärmerückgewinnung sorgt dafür, dass die frische Zuluft mit der aus der Abluft gewonnen Wärme aufgewärmt wird. Bis zu 90% der wertollen Heizenergie wird somit zurückgewonnen.

3. Förderung von Konzentration & Leistungsfähigkeit
Bedarfsgeführte und automatische Regulierung des CO2-Gehalts sorgt für optimal frische Atemluft in den Innenräumen.

4. Keine Fensterlüftung notwendig
Alle 20 Minuten Fensterlüften zu jeder Jahreszeit wird mit einer Lüftungs-Anlage völlig überflüssig. Das Wohlfühlklima wird bewahrt, die Lernatmosphäre nicht unterbrochen und Heizkosten werden effektiv eingespart.

5. Förderung des Immobilienschutzes
Lüftung führt ein zu hohes Maß an Luftfeuchtigkeit ab, so dass das Wachstum von Schimmelpilzen nahezu unmöglich wird

Foto: © Vallox