Strom und Wärme aus einem Gerät

Advertorial: Die Brennstoffzelle gilt als die Heiztechnologie der Zukunft. Es ist die innovative Alternative zu einer zentralen Stromerzeugung. Wärme- und Stromerzeugung werden auf kleinstem Raum vereint.

Bei einem Brennstoffzellen-Heizgerät handelt es sich um ein Heizsystem, welches sowohl Strom als auch Wärme erzeugt und damit auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung beruht. In der Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff, wobei übrigens Wasser als Nebenprodukt entsteht. 

Strom und Wärme selbst produzieren

Das Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor PT2 von Viessmann erhöht die Unabhängigkeit von der Strompreisentwicklung und überzeugt durch hohe Effizienz. Es gehört zu den innovativsten Heizgeräten, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind. Besonders geeignet ist das Brennstoffzellen-Heizgerät zum Einsatz im Neubau und renovierten Gebäudebestand. Mit dem leistungsstarken Brennstoffzellen-Heizgerät nutzen Sie die eingesetzte Energie gleich doppelt. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird zur Trinkwassererwärmung und zum Heizen eingesetzt. Dies lohnt sich nicht nur für Sie sondern auch für die Umwelt.

3 Gründe für die Viessmann Vitovalor PT2

1. Setzen Sie auf das zukunftsweisende Heizen mittels Erdgas, indem Sie schon heute mit der modernsten Technik Wärme und Strom erzeugen.

2. Machen Sie sich unabhängiger von steigenden Strompreisen, indem Sie die Brennstoffzelle zur Stromerzeugung nutzen.

3. Heizen Sie sparsamer und sparen bis zu 40 Prozent Energiekosten durch die effiziente Heizung mit Brennstoffzelle. So sparen Sie langfristig und schonen gleichzeitig das Klima durch geringere CO₂-Emissionen!

Profitieren Sie von diesen Vorteilen

  • Im Vergleich zu einem herkömmlichen Heizkessel und dem separaten Strombezug aus dem Netz bis zu 40% weniger Energiekosten
  • Durch die Produktion von Eigenstrom: Unabhängigkeit vom Strompreis
  • Hohe staatliche Förderungen bis zu 11.100 Euro
  • Platzsparende Bauweise mit kleiner Aufstellfläche
  • Tablet oder Smartphone ermöglicht hohen Bedienkomfort
  • Energieeffizienzklasse Heizen: A+++
  • Energieeffizienzklasse Trinkwassererwärmung, Zapfprofil XL: A+

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Die ständig steigenden Strompreise lassen Sie kalt, da Ihre Stromrechnung durch die Eigennutzung des Stroms drastisch sinkt. Wartungsintervalle für die Brennstoffzelle von fünf Jahren sowie lange Laufzeiten mit einer Nutzungsdauer von mehr als 80.000 Betriebsstunden machen das Viessmann Brennstoffzellen-Heizgerät zu einer nachhaltigen Investition. Zudem werden im Vergleich zur konventionellen Erzeugung von Strom und Wärme bis zu 40% weniger fossile Brennstoffe verbraucht. Deshalb ist Vitovalor PT2 auch mit dem höchstmöglichen Energielabel ausgezeichnet: A+++ in der Energieeffizienzklasse Heizen.

Zuschüsse vom Staat sichern

Wenn Sie sich für die Investition in eine innovative Brennstoffzelle entscheiden, erhalten Sie Unterstützung vom Staat mit hohen Fördersummen. So viel nachhaltiges Energiebewusstsein wird vom Staat unterstützt. Insgesamt sind bis zu 11.100 Euro Fördergelder beim Kauf einer Vitovalor PT2 für Sie drin, die es jedem Anlagenbetreiber erleichtert, sich für diese neue Technologie zu entscheiden. Und das unabhängig davon, ob es sich um einen Neubau oder eine Modernisierung handelt. Des Weiteren erhalten Sie am Ende jeden Jahres die Energiesteuer erstattet. So reduzieren sich die Kosten für die Anschaffung der Brennstoffzellenheizung für das Eigenheim um ein Vielfaches.

Foto: © Viessmann