Wasserleckagen erkennen und stoppen

Eine Wasserleckage ist ein großes Ärgernis und kann teuer werden. Typische Ursachen sind Rohrbrüche oder Defekte an Haushaltsgeräten. Tritt dort Wasser ungehindert aus, können Feuchtigkeit in den Wänden bis hin zu regelrechten Überschwemmungen die Folgen sein. Das schadet der Bausubstanz genau wie dem wertvollen Hab und Gut. Aber so weit muss es nicht kommen! Resideo zeigt, wie sich eine Wasserleckage frühzeitig erkennen und stoppen lässt.

Ein Wasserschaden kann jeden treffen – und gerade in selten genutzten Räumen lange unbemerkt bleiben. Wenn er entdeckt wird, ist das Ausmaß oft schon verheerend: feuchte Böden, aufgequollenes Parkett, ruinierte Möbel. Deshalb ist der erste Schritt, um große Schäden möglichst zu vermeiden: Unerwünschte Wasseraustritte schnell erkennen, damit man zügig reagieren kann.

Mehr Sicherheit mit dem Resideo Wasserleckage-System – auch unterwegs

Dabei hilft zum Beispiel der Resideo L1 WiFi Wasserleckage- und Frostmelder. Er lässt sich ganz einfach an Stellen platzieren, die besonders anfällig für Wasseraustritte sind, z.B. in der Nähe von Waschmaschinen, Waschbecken oder Rohrleitungen. Dort erkennt der Melder Wasseraustritte und warnt nicht nur mit akustischen Signalen vor Ort, sondern auch mit Smartphone-Benachrichtigungen. So können Bewohner umgehend informiert werden und entsprechend handeln. Übrigens: Das mitgelieferte 1,5 m lange Sensorkabel erweitert den Erfassungsbereich, und kann bei Bedarf auf bis zu 150 m erweitert werden.

Noch einen Schritt weiter geht das Resideo L5 WiFi Wasserleckage-Absperrventil. Es wird in der Wasserleitung installiert und unterbricht die Wasserversorgung automatisch, wenn das am Gerät angebrachte, 1,5 m lange Sensorkabel (ebenfalls erweiterbar auf 150 m) oder ein gekoppelter L1 Wasserleckage- und Frostmelder einen Wasseraustritt erkennt. So wird eine weitere Wasserzufuhr in der Leitung gestoppt. Das bietet vor allem auch in der Urlaubszeit Vorteile, wenn man nicht vor Ort ist. Ein weiterer Pluspunkt: Das Ventil lässt sich über die App auch manuell steuern. Somit ist es für den Nutzer möglich, die Wasserzufuhr des Hauses bei Bedarf auch aus der Ferne zu öffnen oder schließen. Davon können z.B. Besitzer von Ferienwohnungen profitieren, wenn die Wasserversorgung für Gäste an- und nach Abreise wieder abgestellt werden soll.
 

Weitere Informationen

Bild: © resideo