Heizung im Neubau

Advertorial: Wenn Sie Ihr Eigenheim planen, müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Hierzu gehören unter anderem Themen wie Heizung, Förderung und Finanzierung. Umso wichtiger ist die zuverlässige Beratung bei der Verwirklichung Ihres Eigenheimes. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps um Ihre passende Heizung zu finden.

Es ist sinnvoll, sich frühzeitig Gedanken über die passende Heizungsanlage zu machen. Dabei sollten nicht nur eigene Ansprüche an den Heizkomfort und Kostenrahmen, sondern auch die gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gilt seit dem 1. November 2020. Das bisherige Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die bisherige Energieeinsparverordnung (EnEV) und das bisherige Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) treten mit dem Inkrafttreten des GEG außer Kraft.

Wann lohnt sich eine Wärmepumpe?

Sofern Sie sich bei Ihrem Neubau für eine Wärmepumpe entscheiden, werden die gesetzlichen Anforderungen des GEG erfüllt. Bei der Nutzung von Erd- oder Umweltwärme liegt der vorgeschriebene Deckungsgrad des Wärmebedarfs bei 50 Prozent. Auch in Sachen Klimakomfort ist die Wärmepumpe eine gute Wahl, da sie der einzige Wärmeerzeuger ist, der komfortabel und energiesparend heizen und kühlen kann. Die Wärmepumpe erfüllt im Neubau immer alle Standards und ist nachhaltig, effizient und förderfähig. In Kombination mit PV und Batteriespeicher wird es noch lukrativer und man geht in Richtung Autarkie.

Solaranlage beim Hausbau einplanen

Die gängigste Möglichkeit regenerative Energien entsprechend des GEG zu nutzen ist die Solarthermie. Wird die Strahlung der Sonne mittels Solarthermie direkt genutzt, müssen mindestens 15 Prozent des Wärmebedarfs auf diese Weise gedeckt werden. Moderne Sonnenkollektoren sind besonders zukunftssicher und bieten die perfekte Ergänzung zu herkömmlicher Brennwerttechnik.

Vaillant hat die passende Heizung für Sie

Vaillant entwickelt länderübergreifend mit rund 13.000 Mitarbeitern wirtschaftliche, energieeffiziente und umweltfreundliche Lösungen zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung. Neben Wohnkomfort stehen heute mehr denn je auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Mittelpunkt: Von der Herstellung unserer Produkte über die optimale Nutzung fossiler und erneuerbarer Energien bis zu deren Kombination zu klimafreundlicheren Heizsystemen. Stets verbunden mit dem Qualitätsversprechen einer deutschen Traditionsmarke und unserer Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen. Finden Sie hier Ihr neues Heizsystem!

Energiesparen beim Hausbau

Die EU-Gebäuderichtlinie von 2010 fordert, dass innerhalb der Europäischen Union ab 2021 alle Neubauten „Niedrigstenergie-Gebäude“ sind. Darunter versteht man Gebäude mit einem sehr geringen, fast bei null liegenden Energiebedarf, der zu einem wesentlichen Teil durch erneuerbare Quellen gedeckt wird. Um diese Auflagen der EU zu erfüllen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Checkliste für Ihren Neubau

1. Schritt: Lassen Sie sich zu geeigneten Energieträgern beraten: Umweltwärme, Gas, Solarenergie? Wir informieren Sie, welche Heizungsart und Warmwasserbereitung für Ihr Haus und Ihre Ansprüche geeignet ist.

2. Schritt: Wie soll die Wärmeübertragung erfolgen? Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen arbeiten hervorragend mit Wärmepumpen zusammen. Es können aber in manchen Räumen Heizkörper sinnvoll sein.

3. Schritt: Ist die Integration einer Wohnraumlüftung erforderlich? Entscheiden Sie sich beispielsweise für eine effiziente Gas-Brennwertheizung, kann die Lüftung den Anteil an erneuerbaren Energien in Ihrem Neubau perfekt decken. Das ist gut für‘s Klima in Ihrem neuen Zuhause – und das unserer Erde.

4. Schritt: Informieren Sie sich über BAFA-Fördermittel und KfW-Finanzierungsmöglichkeiten – es lohnt sich in jedem Fall!

5. Schritt: Lassen Sie sich bei der Inbetriebnahme Ihrer neuen Heizung die Funktionsweise und Bedienung zeigen – ob direkt am Gerät oder bequem per App.

Foto: © Vaillant